AMBACHER CONTEMPORARY

MUNICH
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| Lothstrasse 78a | 80797 München
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PARIS
2 Square des Combattants
d´Afrique du Nord
92120 Paris-Montrouge
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EXHIBITION


KATJA SUDEC - MATEJ KOSIR


"EROS TANATOS"

FROM PRIVATE STORIES TO PUBLIC FEMALE ICONES
Fotografie, Malerei, Mixed Media



ERÖFFNUNG       22. Oktober 2008, 19-21h
OPENING            OCTOBER the 22th, 7 to 9 pm


SHOW             23. Oktobert 2008 - 21. November 2008

 

Link to: RTV SLOVENIEN




GALERIE LICHTPUNKT  -  AMBACHER CONTEMPORARY

freut sich, die erste gemeinsame Ausstellung der Künstler KATIJA SUDEC und
MATEJ KOSIR aus Slovenien in München präsentieren zu könnnen. Die Künstler
sind zur
Eröffnung anwesend.

Die Künstler leben und arbeiten z.Z. in Berlin.
Sie leben und arbeiten durch Ihre Stipendien und Förderprogramme immer
wieder in einer anderen Stadt, zuletzt studierten und arbeiteten sie durch ihr
DAAD Stipendium in Leipzig. Es folgen London und New York.





Text zur Ausstellung

 

“EROS   TANATOS”
Form private stories to public female Icons

 

Über Dualismen in der Kunst von Katja Sudec und Matej Kosir

oder eine ideale Wechselbeziehung

 

 

... Im Extremfall beschäftigen sich Künstler heutzutage auch mit deren Positionen zu sich selbst; wie auch mit deren Beziehungen zu Frauen, was eigentlich in anderer Richtung typisch für die Zeit der Entstehung der Frauenkunst war. So ist der Charakter der Männerkunstarbeiten manchmal
sehr nah an den Aussagen der Frauenkunst.
Es gibt sogar mehr und mehr solcher Arbeiten beiderlei Geschlechts, die in Kombinationen zu neuen inhaltlichen Aussagen führen.

 

Das ist aber auch eine Charakteristik der vorliegenden Ausstellung beider Künstler, wo zwei Zyklen in juxta positionen stehen. Obwohl die Arbeiten gar nicht mit dem Ziel der gegenseitigen Korrespondenz erschaffen wurden, geht
es in der Ausstellung Eros Tanatos, From privat stories to public female icones gerade um die Konfrontation der Kunstpositionen beider Künstler.

 

Im  ersten Teil der Ausstellung, wo beide Künstler sich aus ihrem Privatleben inspirieren, nimmt Sudec die Motive aus dem Leben ihrer Familie.

In diesem Altar ist auch eine sinnliche Liebeserklärung ihres Großvaters zu ihrer Großmutter zu lesen. Insofern sinnvoll, weil wir in einer Gesellschaft leben, in der die Verbalität eine wichtige Rolle in der Kommunikation zwischen Menschen spielt.

 

Verbale Sprache ist die eindeutigste Sprache des Menschen. Ist es nicht aber so, dass ein Ausbruch der Emotionen beim Empfänger oft eine Reaktion verursacht, wenn eine nichtverbale Sprache zwischen Menschen entsteht? Ein Verbalkreis schließt sich. Etwas endet und etwas Neues ist geboren. Ist der Tod wirklich das Ende eines Prozesses?

Oder ist doch »nur« ein Spannungsbogen, die uns einen Sinn gibt?

 

Genau der Tod ist das Thema in Matej Kosirs Arbeiten. El viaje definitivo ist ein Zyklus aus neun Arbeiten. Es geht um Meditationen über den Tod, die eigentlich

vom dem Sinn des Lebens handeln. Diese Arbeit ist eine Verehrung des Todes, die als ein Extrem eine Spannung bildet, dadurch aber auch ein Bewusstsein über die Qualität des Lebens im Hier und Jetzt entsteht.

Damit tritt Kosir in die Arbeiten von Sudec ein. Der Kreis ist geschlossen.

 

Im zweiten Teil der Ausstellung bedienen sich beide Küstler der Methode der Apropriation historischer Arbeiten westlicher Kunst – Kosir setzt sich mit dem Bild von Mona Lisa auseinander, Sudec mit der Bernini Skulptur der heiligen St. Terese.

 

Dabei kann man auch wieder die Linien der dualistischen Spannung zwischen Eros und Tanatos folgen. Diesmal sind aber die Spannungen schon in beiden einzelnen Werken enthalten.

(Maja Skerbot)



Text zur Ausstellung von der Künstlerin Katja Sudec

 

Weibliche Ikonen

 

Zwei Frauen, zwei Geschichten aus der historischen Vergangenheit, die in die Gegenwart übertragen wurden. Bei der ersten Geschichte handelt es sich um das Beispiel einer Heiligen, die zweite Geschichte dreht sich um eine Frau aus dem Bürgertum. Beide werden in der bildenden Kunst dargestellt. Bei beiden Kunstwerken handelt es sich um Meisterwerke: Die Ekstase der Heiligen Theresa, ein Meisterwerk aus der Hochzeit des römischen Barock, und die Mona Lisa, ein Meisterwerk der Renaissance.

 

Bei der Heiligen Theresa wird das Thema ihre Entdeckung religiöser Erotik und mystischer Erfahrungen behandelt. Die kontemplative Erfahrung wird mit höchster Wachsamkeit verbunden, wodurch die Beziehungen zwischen der spirituellen Freude und der Erregung de Sinne veranschaulicht werden.

 

Die Mona Lisa ist ein Beispiel für den Lauf der Zeit in der Kunstgeschichte und den Wandel von Bewunderung hin zur Verachtung. Sie wurde als ein großartiges Kunstwerk etabliert, als ein Beispiel einer perfekten Frau und eines perfekten Gemäldes. Sie ging verloren, wurde popularisiert und von der Öffentlichkeit als ein Fetisch betrachtet, den es zu zerstören gilt. Ihr Charme überdauerte all dies dennoch unbeschadet. Ein Werk, das man gesehen haben muss, eine Frau, die man betrachtet haben muss - aber wie? Beide sind weibliche Ikonen, beide Werke leben in einem Dualismus und werden
dennoch als lebende Kunstwerke angesehen - als moderne Ikonen der Gegenwart. In ihrem Fall als weibliche Ikonen, Mona Lisa im 19. Jahrhundert als feminine Ikone. Wo besteht eine Verbindung zwischen ihnen....

 

(Katja Sudec)











EXHIBITIONS
MUNICH/ PARIS/
FAIRS/ ETC.

 

CURRENT GROUP
EXHIBITION MUNICH

Liquidation Totale II’

Opening: 5.9.24
6.9. - 12.10.24 

Open Art Gallery Weekend Munich

Friday,     6.9. |   6pm – 9pm, opening
Saturday, 7.9. | 11am – 6pm
Sunday,   8.9. | 11am – 6pm



 



 

LAST MUSEUM EXHIBITION MUNICH

Solo show "Lokalinfektion

Wolfgang Ganter
at Central Institute for Art History Munich

Exhibition, April 18 - June 28, 2024
featuring new works by the artist

 








 

LAST GALLERY EXHIBITION MUNICH

A Phoenix Journey

Sylvie Arlaud
Ernesto Canovas
Wolfgang Ganter
La Fratrie
Frank Maier
Otto Muehl
Tomislav Nikolic
Inge Pries
Edwart Vignot
Johannes Weiss
&
Olivia Mary Nantongo

Show until 3.8.2024




 



PAST
EXUBERANTIA suspended

Re-enacted from the Romanian Pavilion Biennale Venezia 09, for Munich.
The exhibition raises questions about the relationship between
humans and nature.

ANDREEA FACIU

9.9. - 21.11.2023

GALLERY WEEKEND

35. OPEN ART MUNICH
08. - 10.09.2023

 

 

 

 

 

 


PAST

COUNTDOWN

Ernesto Cánovas

Exhibition extended

- 27.07.2023

 

Ernesto Cánovas

GRAND LAKE, 2020
Mixed media, resin on wood
30 x 40 cm

 

 

 

 

 

 

PAST


IN YOUR FACE II

Gallery weekend
34. open art with 

Christian Henkel
Stephan Jäschke 


Exhibition
10.9. - 10.12.2022



Stephan Jäschke
Porträt 2, 2022
Oil on canvas,
100 x 100 cm


GALLERY WEEKEND

34. OPEN ART MUNICH
09. - 11.09.2022










PAST


Sunrise

Wolfgang Ganter 
25.09. - 27.11.2021

33. OPEN ART MUNICH
24. - 26.09.2021


Wolfgang Ganter
Untitled-(Nebula-Gate), 2021
Echtpigmentprint auf Glasfaserträger
100 x 106 x 3 cm 1/6 + 2AP








PAST

Title No 211

- 211 shows till 2004 in Munich,
Paris & abroad included curated
ones & internaional fairs
in america, asia, europe

Ernesto Cánovas 
La Fratrie
Mevlana Lipp
Tomislav Nikolic

Until, 10.06.2021

- Second half year exhibition - Corona long term exhibition








PAST

Investigative Elements

Sylvie Arlaud
Thomas Kvam
Mark Lombardi
Guest: Andreea Faciu

Until, 7.11.2020

 

 

 

 

PAST

Investigative Elements 
11/12/13.9.2020

Sylvie Arlaud, Thomas Kvam, Mark Lombardi and Andreea Faciu

32. OPEN ART MUNICH

 

 

 

 

PAST

Primordial Synthetic
12.9. - 8.2.2020

Alina Birkner
Mateusz von Motz
Tomislav Nikolic


 




LAST FAIRS

 


BARCELONA

SWAB BARCELONA 

CONTEMPORARY ART FAIR
Ernesto Cánovas & Gracjana Rejmer-Cánovas
Glut Data III
26. - 29.9.2019

 



MUNICH

POSITION MUNICH ART FAIR

CONTEMPORARY ART FAIR
ALINA BIRKNER
MEVLANA LIPP
MATEUSZ VON MOTZ
TOMISLAV NIKOLIC


17. - 20.10.2019

 

 




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LAST SHOW / PERFORMANCE
PARIS

 

 

SYLVIE ARLAUD
19.10.2018

FAITES L´AMOUR,
PAS LA GUERRE
MAKE LOVE, NOT WAR
MACHT LIEBE,
KEINEN KRIEG


2 Square des Combattants
d´Afrique du Nord,
92120 Paris-Montrouge


Anti-war demonstrations,
April 27, 1968 The largest
demonstration took place in
New York City, where more than
100,000 people marched in four
separate parades into Central Park’s
Sheep Meadow to listen to speeches
by Mrs. Martin Luther King, draft resister Michael Ferber, Dave Dellinger, and Mayor
John V. Lindsay.

 


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PAST EXHIBITIONS
& SHOWS MUNICH






ARMIN MÜHSAM
Present Hypotheses
28.6. - 10.8.2019


A. Mühsam - M. Gross
SiteParallels, 2018
HAW Contemporary
Kansas City, USA







 

LA FRATRIE
I used to be a Trader
but i'am ok now

23.3. - 4.5.2019


Illusion brought me
here, love hotel, 2019
Mixed media, sculpture
53 x 38 x 22 cm

 

 


 

 

SIGNS, CREATURES AND FORMS

in the new conceptual
expressive abstraction
by six young artists

ARNO BECK
EMANUEL ECKL
JAN HOLTHOFF
GERGELY KISS
JULIA KLEMM
JANA SCHRÖDER

25.5. - 24.8.2018


SCF Show, summer 2018
Installation view, left to right:
Jana Schröder, Julia Klemm
Arno Beck



 

 

 

WOLFGANG GANTER
Chef-d´ouvre brisé
23.2.-19.5.2018
 

 

Wolfgang Ganter, 2015
Albrecht Dürer,
Porträt von Oswolt Krel
Echtpigmentprint auf Holz
unter gegossenem Kunststoff
Ed. 1/6 + 1 AP, 140 x 100 cm





 



JOHANNES WEISS

Notizen
9.9. - 23.1.2018


Johannes Weiss, 2016
der Blick aus der Ferne
Styropor, Epoxy, Acryl, Gips
160 x 50 x 50 cm

 

 

 

 

LA FRATRIE
Karim & Luc Berchiche
Do i dare disturb the universe
23.6. - 2.9.2017


La Fratrie, 2017
'Ì am here if you need me'
Mixed media
65 x 35 x 20 cm
Courtesy, private
collection Coburg





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PAST EXHIBITIONS
SHOWS PARIS

 

WOLFGANG GANTER
Chef-d´oeuvre brisé

29.9. - 30.3.2018


Wolfgang Ganter, 2015
Leonardo da Vinci,
La Joconde
Mixed Media, Echtpigment-
Druck auf Holz, Resine
Ed. 1/6+2 AP, 140 x 100 cm

 

 

 


ARMIN MÜHSAM
Manifested Silences

21.4. - 29.7.2017

Armin Mühsam, 2016
Technocratic Mausoleum
Oil on canvas, 72 x 61 cm

 



PARIS


ART PARIS ART FAIR
Booth D3


30.3. -  2.4.2017

Sylvie Arlaud - Ernesto Cánovas
John Giorno - La Fratrie (Luc and Karim Berchiche) - Tom Hackney
Frank Maier - Armin Mühsam
Tomislav Nikolic - Inge Pries
Daniel Schüßler - Edwart Vignot

 




From left to right:
Maier, Hackney, Arlaud



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PLATEAU münchen

2016

Fr. 28.10., 18-21h
Sa. 29.10., 11-18h

LIGHTBOX
"I´m so bored with this place"
TIMOTHÉE TALARD

9.9. - 5.11.2016

Timothée Talard, Lightboxes
small, 50 x 100 x 12 cm
big, 150 x 125 x 12 cm



PARIS

OPENING NEW GALLERY SPACE
during Fiac Art Week/Fiac Gallery Night, 20.10.2016
26.10.2016 - 15.04.2017

19, Passage du Ponceau
119, Boulevard de Sébastopol
Marais/Sentier - 75002 Paris

Groupshow, 'Liquidation totale'
Sylvie Arlaud, Sabrina Belouaar, Hugo Bonamin & Samuel Theis, Ernesto Cánovas & Gracjana Rejmer Cánovas, John Giorno, Thomas Draschan, Tom Hackney, La Fratrie (Luc & Karim Berchiche), Frank Maier, Otto Muehl, Armin Mühsam, Tomislav Nikolic, Inge Pries, Daniel Schüßler, Timothée Talard and Edwart Vignot.



Gallery Space until
April 2018
@ Passage
du Ponceau in Paris





YIA ART FAIR

Ernesto Cánovas, Gracjana Rejmer-Cánovas and Tomislav Nikolic
21.-23.10.2016
Le Carreau du Temple - Marais

4, rue Eugène Spuller - 75003 Paris



BERLIN


'Service compris'

A joined exhibition with
Lehr Zeitgenössische Kunst
during Berlin Art Week

Sylvie Arlaud, Ernesto Cánovas,
Thomas Draschan, Tom Hackney,
Jan Holthoff, Birgit Jensen,
Frank Maier, Otto Muehl, Armin
Mühsam, Tomislav Nikolic,
Inge Pries, Daniel Schüßler,
Edwart Vignot, Christopher
Winter, Andreas Zimmermann.
16.09.-29.10.2016
extended until 22.12.2016

AMBACHER CONTEMPORARY &
LEHR ZEITGENÖSSISCHE KUNST

Großbeerenstraße 16 - 10963 Berlin


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